Thursday, October 11, 2007

VOTE or DiE.

Wäre Ende September gewählt worden, hätte die SVP 27,3 Prozent der Stimmen erhalten, wie die SRG SSR idée suisse mitteilt. Das sind 0,6 % mehr als bei den Wahlen vor vier Jahren.
Gegenüber den letzten Wahlbarometern legte die Partei mit ihrem auf Bundesrat Christoph Blocher ausgerichteten Wahlkampf deutlich zu.

Verlust für SP

Die SVP baut damit ihre Position als stärkste Partei aus. Denn die SP kommt nur noch auf 21,7 %, 1,6 % weniger als 2003. Die Grünen gewinnen zwar gegenüber den letzten Wahlen 2,6 Prozent. Mit einem Wähleranteil von 10 % ist der Zuwachs aber nicht mehr so gross, wie noch im Sommer prognostiziert.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern sich die FDP und die CVP. Die FDP liegt im 9. und letzten Wahlbarometer mit 15,5 % wieder ganz knapp vor der CVP, die auf 15,4 % kommt. In den letzten beiden Wahlbarometern hatte sich die CVP erstmals vor die FDP gesetzt. Gegenüber 2003 verlieren die Freisinnigen 1,8 %, die CVP dagegen gewinnt 1,0 Prozent.

man, äs droht echt ä katastrophe......unglaublich, aber wahr. diä unglaublich erfolgsgeschichte der SVP ghat offebar unvermindert witer!! darum schwinged all euri ärsch ad urne, oder immer no per post.

No comments: